Betreuung und Aktivitäten

Die Betreuung der uns anvertrauten pflegebedürftigen Menschen erfolgt gruppenbezogen in überschaubaren Einheiten. Die sozialtherapeutische Arbeit eines Teams von professionellen Betreuungskräften orientiert sich nicht nur an dem individuellen Grad der Erkrankung, sondern insbesondere bei Demenz an der Bedeutung der Biographie des Einzelnen.

Jeder Mensch benötigt Kommunikation mit anderen Menschen. Kommunizieren heißt, ein Teil des Ganzen sein, heißt, am Leben teilzunehmen.

Sich beschäftigen können, ist eine Gabe, die dazu beiträgt sich wohl zu fühlen. Die Art der Beschäftigung hat ihre Grundlage in den individuellen Lebensgewohnheiten eines Menschen und in seinen jetzigen Möglichkeiten. Dieses wird in tagesstrukturierenden Angeboten unterstützt.

Wir bieten ein breites Spektrum an Beschäftigungstherapie und Veranstaltungen an, um die Bedürfnisse nach kulturellen und kreativen Angeboten zu erfüllen.

Einmal im Monat wird von den Calwer Kirchen ein ökumenischer Gottesdienst abgehalten.

Jahreszeitliche Feste werden gerne von Angehörigen und Freunden des Hauses besucht.